Kategorie: Handarbeiten

Baumwolle-Leinen-Werke

Nun aber bist du, HERR, unser Vater; wir sind der Ton, und du bist der Töpfer; wir alle sind das Werk deiner Hände.

Jesaja 64, 7 (SLR)

Irgendwie habe ich es zwischendurch geschafft, doch mal etwas Handgemachtes fertigzustellen. Von dieser gehäkelten Baumwoll-Babydecke hatte ich ja schon geschrieben. Sie ist bereits eine Weile fertig. Ihr folgt hoffentlich bald eine weitere (siehe unten), welche Reihe um Reihe langsam wächst.

Außerdem wurde das hübsche gestickte Bäumchen auf einer neuen Handytasche als Applikation verarbeitet. Sie ist groß genug für Handy, Schlüssel, Kleingeld und so. Gefällt mir richtig gut mit dem dezenten Leinenstoff und dem orangefarbenen Stoff. Neu ist auch die Karabinerlösung. Es ist die fünfte Tasche dieser Art, die ich schon genäht habe. Eine davon hat meine Mama geschenkt bekommen.

Handytasche

Dann ist noch ein Armstillkissen entstanden. Da dauert das Befüllen am längsten. Ansonsten ist es ziemlich leicht zu nähen.

Nicht viel, aber ich freue mich.

Vielleicht sollte ich mich doch mal mit Instagram beschäftigen und dort anmelden. Vermutlich ist das da einfacher, Fotos einzustellen 🙂


Babydecke

Pläne schmieden

Denn von Gott kommt alle Ermutigung und alle Kraft, um durchzuhalten. (…)

Römer 15, 5a (NGÜ)

Träume, Pläne, Wünsche, Möglichkeiten…

Draußen gewittert es und regnet. Ich träume so vor mich hin – hm, zumindest wünsche ich mir das. Möchte Pläne machen – und umsetzen! Was geht? Was kann ich? Wo/Wie bekomme ich Unterstützung? Und Ermutigung? Rat? Tatkräftige (= praktische) Hilfe? Wie bekomme ich Motivation/Tatendrang/Elan/Eifer/Antrieb?

Haushalt/Balkon, Beziehungen pflegen, Nähen, Handarbeiten, Schreiben, Spazierengehen/Wandern, Bloggen und mehr. Wie setze ich Prioritäten? Neben der Arbeit in der bzw. für die Klinik schaffe ich das irgendwie nicht. Zumindest fühlt es sich momentan so an.

Mag wirklich gerne kreativ sein und Schönes schaffen. So wie zum Beispiel die heute endlich fertig gewordene große Häkeldecke aus dem Cotton-Merino-Garn in Grün-Blau-Rosa-Tönen. Die ist sooo schön geworden!

Häkeldecke

Babydecke häkeln

Eine tüchtige Frau – wer kann sie finden? Sie ist weitaus wertvoller als Perlen. (…) Sie besorgt Wolle und Flachs und macht ihre Arbeit gern.

Sprüche 31, 10 + 13 (NGÜ)

Nachdem eine Kiste voller wunderbarer Wolle bei mir eingetroffen ist, habe ich mich sogleich an ein erstes Projekt gewagt: Eine Babydecke mit Lochmuster und Streifen. Mal schauen, wie das aufgeht.

Zunächst habe ich dafür 70 Luftmaschen gehäkelt, dann ging’s mit Stäbchenreihen und Luftmaschen für die zweimaschigen Löcher weiter. Das Baumwollgarn wird mit einer Häkelnadel 5 mm verarbeitet. Zunächst hatte ich es mit 6 mm ausprobiert; das hat mir aber gar nicht gefallen. So wird die Decke ca. 60 cm breit. Das sollte doch für ein Baby reichen oder mach‘ ich es lieber etwas breiter?

Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

© 2025 Frau Matti

Theme von Anders NorénHoch ↑

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung